Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
E 957 - Thaumatin
E 957 - Thaumatin

E 957 - Thaumatin

Der Süßstoff Thaumatin - auch unter der Bezeichnung E 957 bekannt - ist ein Stoff der in natürlicher Weise in der Katamfe Pflanze vorkommt. Thaumatin hat eine unglaubliche Süßkraft, die 2000 bis 3000 Mal höher ist als die von Haushaltzucker. Ungewöhnlich ist außerdem, dass es sich bei Thaumatin um einen Stoff handelt, der aus Proteinen zusammengesetzt ist und nicht wie bei Zuckern üblich aus Kohlenhydrate besteht.

 

Herkunft

E 957 wurde bisher für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie aus der Katemfe Pflanze gewonnen. Diese Gewinnung erzeugt einen hohen Aufwand, daher ist die Produktion sehr teuer und dies verringert die Einsatzmöglichkeiten des Stoffes. Sein Einsatz ist außerdem durch seinen lakritzartigen Nachgeschmack eingeschränkt. Inzwischen ist es aber biotechnologisch gelungen, E 957 durch Mikroorganismen herstellen zu lassen.

Verwendung

Theoretisch liefert Thaumatin zwar durch sein Proteingehalt Energie, durch seine starke Süßkraft wird E 957 aber in so geringen Dosen eingesetzt, dass der Beitrag zum Energieumsatz im Körper vernachlässigbar ist. E 957 wird in kalorienreduzierten Kaugummis, Speiseeis, Desserts, nicht alkoholischen Getränken und Süßwaren eingesetzt.

Risiken

E 957 ist der Lebensmittelzusatzstoff "Thaumatin", der als Süßungsmittel verwendet wird. Thaumatin wird aus der Frucht des westafrikanischen Krauts Thaumatococcus daniellii gewonnen und ist bekannt für seine starke Süßkraft.

Thaumatin gilt als völlig harmloses Süßungsmittel. Thaumatin wird im Eiweißstoffwechsel des menschlichen Organismus vollständig abgebaut. Da Thaumatin als unbedenklich angesehen wird, gibt es auch keine empfohlene Tagesdosis (ADI Wert).

Obwohl Thaumatin als sicher für den menschlichen Verzehr gilt und von den meisten Lebensmittelbehörden zugelassen wurde, können einige Risiken mit der Verwendung von E 957 verbunden sein. Hier sind einige potenzielle Risiken von Thaumatin:

Allergische Reaktionen: Thaumatin kann allergische Reaktionen auslösen, insbesondere bei Menschen, die gegen Pollen oder bestimmte Früchte allergisch sind. Menschen mit einer Allergie gegen Birkenpollen, Kiwi, Bananen oder Ananas können ein erhöhtes Risiko haben, allergische Reaktionen auf Thaumatin zu entwickeln.

Migräne: Einige Menschen können aufgrund der Verwendung von Thaumatin Migräne bekommen.

Magen-Darm-Probleme: Die Verwendung von Thaumatin kann bei einigen Menschen Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall verursachen.

Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle: Thaumatin ist ein Süßstoff und kann sich daher auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Menschen mit Diabetes sollten ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, wenn sie Thaumatin-haltige Lebensmittel zu sich nehmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Menschen Thaumatin ohne Probleme vertragen. Es ist jedoch immer ratsam, die Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen zu moderieren und eine ausgewogene Ernährung zu bevorzugen, um potenzielle Risiken zu minimieren. Wenn Sie Bedenken haben oder eine Allergie gegen Thaumatin vermuten, wenden Sie sich am besten an einen Arzt oder Ernährungsberater.

 

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung