Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
    Hagebutten Konfitüre
    Hagebutten Konfitüre

    Hagebutten Konfitüre

    Hagebutten Konfitüre ist ein Brotaufstrich mit natürlichem Vitamin-C-Gehalt. Die Konfitüre schmeckt leicht säuerlich und wird aus den Früchten der Wildrosensträucher hergestellt. Weil die Ernte der Hagebutten im Spätherbst und vor allem die Verarbeitung dieser länglichen und rot glänzenden Früchte sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv ist, ist Hagebutten Konfitüre ein Lebensmittel, das nicht in vielen Haushalten gekocht und zubereitet wird.

    Eigenschaften: Hagebutten Konfitüre

    Hagebutten sind sehr reich an Vitamin C und können bei Erkältungskrankheiten angewendet werden. Als Heilmittel wird die Hagebutte auch bei Harnwegsinfektionen empfohlen, da ihr ätherisches Öl entzündungshemmend und austreibend wirkt.

    Herkunft: Hagebutten Konfitüre

    Heute werden die Hagebutten auf großen Plantagen in Osteuropa, Russland, China und Chile angebaut.

    Verwendung: Hagebutten Konfitüre

    Die gesammelten Hagebutten können halbiert, die Kerne entfernt und die Frucht anschließend roh verzehrt werden. Die Kerne lassen sich noch als Heiltee gegen Rheuma und Gicht verwenden. Außerdem können die getrockneten Früchte als Tee zubereitet werden. In Marmelade eignen sich die Hagebutten auch.

    Lagerung: Hagebutten Konfitüre

    Frisch gepflückte Hagebutten sind im Obstfach des Kühlschranks circa drei Tage haltbar. Werden diese frischen Hagebutten eingefroren, lassen sie sich noch ein Jahr lagern oder nach Bedarf in der Küche verwenden. Marmelade aus Hagebutten ist dazu eine gute Alternative.

    Gesundheit Hagebutten Konfitüre

    Für die Gesundheit sind Hagebutten sehr wertvoll. Die Früchte sind reich an Vitamin C und stärken das Immunsystem. Außerdem enthalten sind in den Hagebutten wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Magnesium und Kalzium.

    Saison der Hagebutten Konfitüre: Oktober bis Dezember

    Hagebutten Konfitüre Geschmack: säuerlich-herb

     

    Selbstgemachte Hagebutten Konfitüre

    Wichtig ist bei der Zubereitung vor allem, dass die in der Frucht eingebetteten Kerne mit ihren Härchen sorgfältig entfernt werden, denn diese sind nicht genießbar. Sind die Hagebutten groß genug, dann lohnt es sich, jede einzelne Frucht aufzuschneiden und die Kerne und Härchen nebst ihren Widerhaken mit einem kleinen Löffel herauszukratzen.

    Wenn man die Kerne mitkochen will, dann muss man das gekochte Mus hinterher unbedingt durch ein feines Haarsieb drücken, damit alle Kerne und Härchen entfernt werden. Vor allem dieser Arbeitsschritt ist es, der die Zubereitung der Hagebutten Konfitüre so aufwändig macht, denn das Passieren durch das Sieb dauert seine Zeit, verstopfen die Härchen und Kerne doch immer wieder die Maschen.

    Hagebutten Konfitüre mit viel Vitamin C

    Inzwischen gibt es aber auch einige Hersteller, die eine fertig zubereitete Hagebutten Konfitüre im Handel anbieten. Meist wird Hagebutten Konfitüre damit beworben, dass in ihr natürliches Vitamin C enthalten sei, was sie zu einem nicht nur wohlschmeckenden, sondern auch gesundem Nahrungsmittel machen soll, denn Vitamin C braucht unser Körper täglich. Es stärkt die Abwehrkräfte und beugt damit vor allem Erkältungskrankheiten vor.

    In der Tat enthalten Hagebutten eine Menge Vitamin C. Durch den langen Kochvorgang der Hagebutten Konfitüre wird dadurch aber ein großer Teil wieder zerstört, denn Vitamin C ist sehr hitzeempfindlich. Immerhin bleiben laut einigen Herstellerangaben in 100 g Hagebutten-Konfitüre noch mindestens 9 mg natürliches Vitamin C erhalten, was ungefähr 15 Prozent des empfohlenen Tagesbedarf sind.

    Wieviel Zucker ist in der Regel enthalten

    Die am meisten enthaltene Zutat in Hagebutten Konfitüre ist, wie in allen Konfitüren, allerdings Zucker, denn dieser ist nötig, um Konfitüre haltbar und schmackhaft zu machen. Ohne Zucker oder einem anderen Süssungsmittel wäre dieser Brotaufstrich ziemlich sauer. In der Regel enthält Hagebutten Konfitüre ca. 60 Prozent Zucker.

     

    Weitere Bilder von Hagebutten Konfitüre

    Weitere Produkte

    Interessant

    © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung