Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Joghurt
Joghurt

Joghurt

Joghurt ist ein Milchprodukt, das bei der Herstellung die Milch mit Milchsäurebakterien vergoren und verdickt wird. Die Herstellungsweise verbirgt sich schon in der türkischen Übersetzung, denn diese lautet "vergorene Milch". Man nimmt schon wegen der Wortherkunft an, dass ursprünglich die Türkei die Heimat des Joghurts war. Seine Herstellung hat in den Balkanländern ebenso Tradition.

Eigenschaften: Joghurt

Joghurt gibt es als Magerjoghurt mit 1,5 % Fettgehalt, 3,5 % und 10 % als Rahmjoghurt. Naturjoghurt ist eher mild und leicht säuerlich.

3,5 % Joghurt enthält pro 100 g 69 kcal (289 KJ), 3,8 % Protein, 3,8 % Fett, 4,3 % Kohlenhydrate, 48 mg Natrium, 157 mg Kalium, 12 mg Magnesium, 120 mg Calcium, 92 mg Phosphor, 10 mg Kupfer und 14 mg Fluorid. Außerdem sind Vitamin A, B1, B2, B6 und D enthalten.

Herkunft: Joghurt

Joghurt ist ein Nahrungsmittel, bei dem die Milch mit Hilfe von Milchsäure-Bakterien sauer und dick wird. Wer den Joghurt erfunden hat, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich ist er schon vor Jahrtausenden und wohl ganz zufällig entstanden. Vermutlich gab es ihn zuerst bei den nomadischen Turkvölkern, möglicherweise aber auch auf den Balkan oder in China. Es kann auch durchaus sein, dass er in allen genannten Regionen unabhängig voneinander erfunden wurde. Belegt ist nur, dass im Jahr 1905 der bulgarische Arzt und Mikrobiologe Stamen Grigorow im Joghurt ein Bakterium entdeckte, dass er für die Fermentierung der Milch und ihr Dickwerden verantwortlich machte und es bacillicus bulgaris nannte. Inzwischen wurden auch noch andere dieser Milchsäure-Bakterien entdeckt. Erst danach wurde Joghurt zum Ziel eingehender europäischer Forschungen und die Wissenschaftler fanden heraus, dass bei seiner Gärung, anders als bei saurer Milch oder bei Quark, die Milch nicht nur gerinnt, sondern in ihre Bestandteile aufgespalten wird und auch nur wenig Milchsäure entsteht. Deshalb ist Joghurt gewissermaßen schon vorverdaut und ganz besonders bekömmlich, selbst für sehr empfindliche Mägen. Außerdem überleben die meisten der in Joghurt vorkommenden Bakterien die Magenpassage und gelangen in den Darm, wo sie sich vermehren und sich sehr positiv auf die Darmflora auswirken.

Verwendung: Joghurt

Joghurt ist sehr gesund. Er liefert viele Vitamine, Nährstoffe und Vitalstoffe, tut der Verdauung gut, kann den Appetit senken und trägt zur Knochengesundheit bei. Außerdem wirkt er sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus und hilft, den Blutdruck zu regulieren. Dabei hat er wenige Kalorien und eignet sich auch als Snack zwischendurch. Er ist außerdem sehr lecker und lässt sich mit vielen süßen und herzhaften Gerichten kombinieren.

Lagerung: Joghurt

Industriell hergestellter Joghurt kann, solange der Deckel noch ungeöffnet ist, im Kühlschrank einige Zeit gelagert werden. Offensichtlicher Schimmel und ein nicht angenehmer Geruch sind Alarmzeichen. Solcher Joghurt muss unbedingt weggeworfen werden. Ein bereits geöffneter Joghurtbecher sollte innerhalb von 2 bis 3 Tagen verbraucht werden. Das gleiche gilt auch für Speisen, die mit dem Joghurt zubereitet werden.

Gesundheit Joghurt

Die im Joghurt enthaltenen Milchsäurebakterien wirken sich positiv auf die Verdauung aus; er gilt als leicht verdaulich.

 

Joghurt - Nahrungsmittel mit Geschichte

Von je her wurden dem Joghurt gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt. Teils wurde sogar das sehr hohe Alter bestimmter Bevölkerungsgruppen dem Joghurt zugeschrieben. Wir wissen heute, dass Joghurt positive Wirkungen auf die Darmflora hat.

Nicht zu fett und nicht zu mager - Joghurt

Wir wissen, dass wir uns oft zu fett ernähren. Teils werden Fette eher unbewusst aufgenommen, in Speisen, die wir für sehr gesund halten. Milchprodukte sind nachweislich von hohem gesundheitlichem Wert. Dennoch sollte auch hier auf eine übermäßige Fettzufuhr verzichtet werden. Der Joghurt, der inzwischen in fast jeden Haushalt Einzug gehalten hat, wird in verschiedenen Fettstufen gehandelt. Den höchsten Fettgehalt hat der Sahnejoghurt, es folgt Joghurt mit dem Fettgehalt handelsüblicher Vollmilch von 3,5 %, Joghurt fettarm 1.5 %, schließlich Magermilchjoghurt. Joghurt fettarm 1,5 % ist besonders beliebt. Ihm ist gerade so viel Fett entzogen, dass er nicht zu fett ist, er besitzt aber eben den Fettanteil, der nötig ist, seinen typischen Geschmack zu erhalten. Er kann als Nahrungsmittel in eine Diät eingegliedert werden, wenn er nicht zusätzlich gesüßt wird.

Joghurt - Dessert und Küchenhelfer

Joghurt  wird in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen gehandelt. Es gibt natürlich auch den Joghurt fettarm 15 % ohne alle zusätzlichen Geschmacksträger, also in der Naturform. Joghurt fettarm 15 % als naturbelassenes Produkt ist sehr vielseitig verwendbar. Selbstverständlich kann man durch die Beigabe von frischem Obst aller Art daraus ausgezeichnete Desserts zaubern. Dann besteht auch keine Gefahr der Überzuckerung. Hervorragend eignet sich Joghurt fettarm 15 % für Salatsoßen mit frischen Kräutern. In Verbindung mit Naturkräutern und frischem Salat ist der Joghurt fettarm 15 % besonders förderlich für Verdauung und sehr magenfreundlich. Doch kann dieser Joghurt auch die Grundlage für sehr leckere Dips sein. Mit Kräutern oder Gewürzen, wie Paprika, Chili, Curry, Knoblauch ist er eine gute Beigabe zu Kurzgebratenem und Fisch.

 

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung