Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Harzer
Harzer

Harzer

Harzer wird aus Sauermilchquark hergestellt. Die Konsistenz des Sauermilchquarks ist körnig und erinnert an Popcorn. Im Unterschied zu herkömmlichem Käse wird dem Teig kein Lab zugegeben. Für die Gerinnung der Teigmasse sorgt die Beigabe von Milchsäurebakterien. Sowohl Reifeprozess als auch Geschmack der Käse werden durch den Salzgehalt gesteuert. Die drei Harzersorten Harzer, Korbkäse und Mainzer Handkäse sind fett- und kalorienarm. Harzer und Mainzer Handkäse gehören zu den Gelbkäsen.

Eigenschaften: Harzer


Der Harzer Käse zählt zu den Sauermilchprodukten und wird aus Magermilch hergestellt. Die für die Herstellung benötigte entrahmte Milch wird mit Milchsäurebakterien versetzt. Durch dieses Verfahren entsteht Quark, welcher für die Weiterverarbeitung abgetropft, mit Salz gewürzt und zu kleinen Laiben geformt wird. Manchmal kommt neben dem Salz Kümmel als Würze hinzu. Nun wird der Harzer Käse mit Mikroorganismen bestrichen, damit er für ein paar Wochen in Ruhe reifen kann. Sein charakteristischer Duft ist sehr würzig, manche bezeichnen ihn als streng. Die Konsistenz dieses Handkäses ist zunächst sehr krümelig mit weißer Farbe und einem harten Kern. Je reifer er wird, desto weicher und gelber wird er. Außerdem entwickelt sich mit fortschreitender Reife ein sehr intensiver Duft.

Herkunft: Harzer

Der Harzer Käse stammt, wie sein Name sagt, aus dem Harz und ist dort auch als Harzer Roller bekannt. Nicht zu verwechseln mit dem Kanarienvogel namens Harzer Roller, der ebenfalls im Harz beheimatet ist. Seit mehreren Jahren wird der Handkäse zudem in mehreren Regionen Deutschlands hergestellt, unter anderem in Schlesien, Hessen sowie Westfalen. Dort wird er ebenfalls unter dem Namen Harzer Käse produziert. Geschützt ist dieser Name nicht.

Verwendung: Harzer

Harzer Käse ist zum Verzehr gedacht. Viele Menschen essen ihn auf Brot oder pur. Er ist ebenfalls Bestandteil vieler typischer Gerichte, insbesondere von Wurst- und Käseplatten aus dem Harz. Dort wird der Harzer Käse zusammen mit Schmalz und sauren Gurken serviert.

Lagerung: Harzer

Handkäse sollte wegen der Milchsäurebakterien im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen ist er etwa noch 10 Tage haltbar, das ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Wer ihn unreif bevorzugt, kann ihn zwei bis anderthalb Wochen vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums essen. Wer ihn lieber reif mag, öffnet ihn drei bis zwei Tage vor dem Haltbarkeitsdatum. Nach dessen Ablauf sollte er nicht mehr gegessen werden. Um zu vermeiden, dass sein intensiver Geruch auf andere Lebensmittel übergeht, sollte der Harzer Käse in einer verschlossenen Box aufbewahrt werden.

Gesundheit Harzer

Harzer Käse enthält pro 100 g 0,5 g Fett, 28 g Eiweiß und er hat insgesamt 116 kcal/ 486 KJ. Für gesundheitsbewusste Verbraucher ist der Handkäse ideal. Das kaum enthaltene Fett sowie der hohe Anteil an Protein machen ihn zum idealen Snack vor oder nach dem Sport oder für zwischendurch. Er eignet sich perfekt für eine Low-Carb-Ernährung, da dieser Sauermilchkäse keine Kohlenhydrate hat. Außerdem sind die Vitamine im Harzer Käse wichtig für unseren Organismus. Er enthält unter anderem Kalzium für den Knochenaufbau, Kalium für unser Herz und Vitamin B12 sowie Folsäure für die Blutbildung und Zellteilung.

Saison der Harzer:

Ganzjährig verfügbares Produkt

Harzer Geschmack: würzg, kräftig, aromatisch

 

Harzer Käse ist für viele eine Herausforderung für den Gaumen. Wer ihn mag, weiß ihn jedoch zu schätzen. Nicht nur aufgrund seiner sehr fettarmen Eigenschaft, sondern weil Harzer voller Proteine (Eiweiße) steckt. Er ist ideal für die schlanke Figur und sehr gesund.

Harzer, Korbkäse, Mainzer Handkäse - Köstlichkeiten aus Sauermilch

Der Korbkäse ist ein Edelschimmelkäse. Alle Sauermilchkäse werden mit den gleichen Zutaten hergestellt, unterscheiden sich jedoch in Form, Größe und Gewicht. Sauermilchkäse wie Harzer, Korbkäse und Mainzer Handkäse sind vor allem in den Regionen Hessens und Niedersachsens sehr beliebt.

Harzer Käse

Der Harzer Käse ist berühmt-berüchtigt für seinen strengen Geruch. Er stammt, wie der Name schon sagt, aus dem Harz. Die Harzer sind stolz auf ihre besondere Käseart und haben ihr sogar einen Spruch gewidmet: „Die reine Harzer Waldluft ist ganz gewiss nicht ohne. Doch echter Harzer Käseduft - das ist der Schöpfung Krone". Sein Fettgehalt beträgt 1 Prozent - das entspricht dem Fettgehalt von Hüttenkäse. Der Harzer Käse ist das Kernstück des Frankfurter Traditionsgerichts „Handkäs mit Musik". Dazu werden zwei Harzer Käse (in Frankfurt auch „Goldstück" genannt) mehre Tage in der folgenden Mischung mariniert: acht Esslöffel Öl mit acht Esslöffel Essig und vier Esslöffel Wasser verrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt den Kümmel und die gewürfelten Zwiebeln unterrühren. Handkäse wird hauptsächlich in traditionellen Frankfurter Apfelweinlokalen angeboten. Der Harzer Käse ist wegen seines hohen Eiweißgehalts bei Befürwortern der Trennkost sehr beliebt.

Korbkäse

Der Korbkäse ist ein Sauermilchkäse, dem Edelschimmel beigegeben wird. Seine Beschaffenheit ändert sich je nach Reifegrad. Die Reifezeit beträgt fünf bis sechs Tage. Der aromatische Korbkäse hat einen mild-pikanten Geschmack. In Österreich wird der Korbkäse „Quargel" genannt. Der Korbkäse hat eine weiche Konsistenz und eignet sich für Käse-Fondue.

Mainzer Handkäse

Eine Bäuerin aus Groß-Gerau kreierte im Jahr 1820 aus Sauermilch und Salz einen Käse, den sie auf dem Mainzer Wochenmarkt verkaufte und ihm deshalb den Namen Mainzer Handkäse verlieh. Er hat eine weiche, gelbe Rinde. Seine Reifezeit beträgt 24 bis 26 Stunden. Den Mainzer Handkäse gibt es auch als Variation mit Kümmel.

 

Weitere Bilder von Harzer

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung