Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Edamer 45%
Edamer 45%

Edamer 45%

Der Edamer ist ein Käse, der zu den beliebtesten Sorten Deutschlands gehört. Damit der Käse richtig gut schmeckt, reift er sechs bis acht Wochen. Im Ganzen ist der Edamer kugelförmig und wird in Holland mit der Naturrinde verkauft. Dieser Käse wird von Feinschmeckern zu der besten Käsesorte gezählt. Er besteht teilweise aus Rohmilch und Kuhmilch. Der Käse ist in eine rote Plastikschale eingepackt und aufgeschnitten hat er einen hellen Gelbton. Er ist ein sehr geschmeidiger und schnittfester Käse.

Herkunft des Edamer 45%

Selbst für Feiern ist er immer geeignet, da man den Edamer in kleinen Stücken schneiden und ihn gut mit dunklen Weintrauben gespickt anbieten kann. Wenn man einen runden Edamer aufschneidet, sieht meine kleine runde Löcher, die nicht größer als eine Erbse sind. Einzelne Käsescheiben sollten gut gekühlt sein, da sie sonst zusammen kleben.

Der Edamer kommt aus den Niederlanden, um genau zu sein aus Edam, daher trägt er auch seinen Namen. Es ist ein Aufschnitt- Käse, den man aber auch für einen guten Auflauf oder für Pizza nehmen kann. Man kann diesen Käse am Stück kaufen, als Reibe Käse oder in dünnen Scheiben. Dieser Käse ist besonders in den westlichen Kulturkreisen verbreitet. Bei einem Edamer sieht man auf Rinde ein Stempel, wo man seine Herstellung und Herkunft benennt. In Holland ist es üblich, das man ihn in Scheiben auf einem Holzbrett serviert bekommt.

Der Edamer 45% und sein Fettgehalt

Edamer hat in der Trockenmasse 40% Fett, damit er im Ofen nicht verbrennt. Abgepackt bekommt man den Edamer auch mit einem Fettgehalt von 30%. Von einer Scheibe Edamer reicht eine halbe Scheibe schon für ein Brötchen aus, da es sonst zu fettig wird.

Edamer 45% - Geschmack und Verwendung

Der Geschmack von einem Edamer ist in Ordnung und wirkt auch nicht künstlich. Er schmeckt leicht würzig, nussig und hat auch einen herben Geruch an sich. Da er kräftig im Geschmack ist, passt dazu ein schöner Rotwein, der mild und lieblich ist. Es ist ein Leckerbissen für jeden Käsefreund. Die Rinde vom Edamer sollte man vorher abtrennen, da sie ungenießbar ist und viel zu hart zum Essen.

 

Weitere Bilder von Edamer 45%

Weitere Produkte

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung