Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Appenzeller Käse
Appenzeller Käse

Appenzeller Käse

Wie Bergkäse, Greyerzer oder Emmentaler zählt Appenzeller zu den Hartkäsesorten. In seinem Ursprungsland, der Schweiz, wird er als Halbhartkäse klassifiziert. Sein Gehalt an Trockenmasse beträgt etwa 60% bei einem Fettgehalt von 50%. Grundsätzlich wird Appenzeller in den Fettgehaltstufen vollfett und viertelfett hergestellt. Der Appenzeller zählt seinem Fettgehalt nach zur Rahmstufe.

Eigenschaften: Appenzeller Käse

Der Appenzeller wird, wie der Bergkäse und Emmentaler, aus roher Vollmilch hergestellt, allerdings nicht so fest ausgekäst. Zwischen drei und sechs Monate beträgt die Reifung in der Rinde. Während dieser Zeit wird seine Oberfläche mit einer Kräutersulz behandelt, welche für den typischen Geschmack verantwortlich ist. Bestandteil der Sulz sind neben Kräutern Gewürze, wie Salz und Pfeffer, sowie Wein. Die sorgfältige, traditionsgeleitete Verarbeitung garantiert, dass jeder Käselaib frei von künstlichen Zusatzstoffen ist.



Herkunft: Appenzeller Käse

Der Appenzeller ist nach seiner Herkunft benannt, dem Appenzellerland in der Schweiz. Der Ursprung der Käseherstellung wird durch eine Urkunde aus dem Jahr 1282 belegt. Die Bezeichnung Appenzeller Käse ist heute gesetzlich geschützt und beschränkt auf die Käseherstellung in den Kantonen Inner- und Ausserrhoden sowie auf Teile der Kantone St. Gallen und Thurgau. Die Rohmilch wird ausschließlich aus der Umgebung rund um den Säntis bezogen.

Der Appenzeller Käse ist der beliebteste Schweizer Käse in Deutschland. Jährlich wird eine Gesamtmenge von über 8000 Tonnen hergestellt, wovon etwa 60% im Ausland, vornehmlich in Deutschland, verkauft werden. Vertrieb und Marketing obliegen der Appenzeller Käse GmbH in Appenzell.

Für den Appenzeller Käse besteht keine geschützte geografische Herkunftsbezeichnung.

Verwendung: Appenzeller Käse

Appenzeller 50% lässt sich als Tafelkäse verwenden, eignet sich aber ebenfalls für Fondue und Raclette und als geriebener Käse zum Überbacken.

Lagerung: Appenzeller Käse

Bei der Lagerung ist zu beachten, dass der Appenzeller nicht zusammen mit anderen Käsesorten aufbewahrt werden sollte. Verpackt ist er nach MHD haltbar, geöffnet sollte er innerhalb von einer guten Woche verbraucht werden.

Gesundheit Appenzeller Käse

Käse ist ein Lebensmittel das aromatisch und nährstoffreich ist und neben Calcium auch Vitamine enthält. Der geschmackvolle Käse ist aber auch fettreich und sollte daher in Maßen gegessen werden.

Saison der Appenzeller Käse:

Ganzjährig verfügbares Produkt

Appenzeller Käse ist in unterschiedlichen Fettstufen, von 15-50%, erhältlich.

Appenzeller Käse Geschmack: mid aromatisch,würzig

 

Eine kleine Warenkunde zum Appenzeller

Ein radförmiger Laib mit einem Durchmesser von etwa 30 cm wiegt zwischen sechs und sieben Kilogramm und zeigt eine leicht feuchte, ockergelbe bis rötlich-braune Rinde. Typisch ist der hellgelbe oder elfenbeinfarbene Teig mit Einsprengseln von vereinzelten, kirschkern- oder erbsengroßen Löchern. Das charakteristische herb-würzige Aroma des Appenzeller variiert mit zunehmendem Alter in seiner Intensität. Je nach Reifegrad werden die drei Standardstufen Classic, Surchoix und Extra angeboten.  

Weitere Bilder von Appenzeller Käse

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung