Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Feta 45%
Feta 45%

Feta 45%

Feta 45% ist ein ursprünglich aus Griechenland stammender Käse, der der Kategorie der Weichkäse zugeordnet wird. Bereits im 15. Jahrhundert war der Käse im Mittelmeerraum an zu treffen, wo er in Fässern gelagert unter dem Begriff "Prosfatos" (was soviel wie "frisch" heißt) zu finden war. Mit der Zeit formte sich dann der Begriff "Feta", was im Griechischen soviel wie "Schnitte" oder auch "Scheibe" bedeutet.

Eigenschaften: Feta 45%

Die 45 % geben den Fettgehalt des Käses an. Da Schafs- bzw. auch Ziegenmilch einen sehr hohen Fettgehalt aufweisen, ist auch der Fettgehalt des Feta 45 % sehr hoch. Noch höher als die 40% Feta Variante. Ein charakteristisches Merkmal ist die weiße Farbe. Der Feta 45% ist ein halbfester Schnittkäse, welcher in der Konsistenz etwas leicht brüchig ist bzw. auch etwas krümelt. Seit Oktober 2007 darf auf Anordnung der EU nur noch ein auf der Insel Lesbos oder dem griechischen Festland aus Schafs- bzw. Ziegenmilch hergestellter Salzlakenkäse den Namen Feta tragen.

In der südländischen Küche, insbesondere im Ursprungsland Griechenland, in den Balkanländern und der Türkei, wird der Feta in den unterschiedlichsten Varianten sowohl kalt aber auch warm gereicht. Zum einen dient er als Beilage zur Anreicherung von Salaten. Als Beispiel sei der weit bekannte Griechische Salat, der Hirtensalat oder der Tomatensalat genannt. Bei diesen Salatvarianten wird Feta 40 % in Scheiben oder auch in Würfeln dem Salat beigemischt. Beim bulgarischen Schopska-Salat aus Tomaten, Gurken und Paprika wird der Feta darüber gerieben.

Herkunft: Feta 45%

Echter Feta stammt aus Griechenland und besteht aus Schafsmilch. Es gibt günstigere Abwandlungen "Hirtenkäse" oder "Balkankäse" welche u.a. aus Kuhmilch hergestellt werden. Feta ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung die eruropaweit geschützt ist. Der echte Feta wird sowohl auf dem griechischen Festland, wie auch auf der Insel Lesbos nach traditionellen Verfahren hergestellt.

Das Wort Feta beschreibt die Portionierung des Käses, Feta bedeutet Stück, bzw. Scheibe. Feta wird bereits in der griechischen Mythologie als Geschenk der Götter erwähnt und seit mehreren 1000 Jahren bekannt.

Verwendung: Feta 45%

In mediteranen Salaten miit Oliven passt 45%igen Fetakäse hervorragend. Er eignet sich auch zum Überbacken von Aufläufen, oder der Käse selbst gebacken. Eine weitere Idee sind gefüllte Paprika mit 45% Feta überbacken.

Lagerung: Feta 45%

Der Fetakäse hält im Kühlsschrank nach dem Öffnen circa sieben Tage.

Gesundheit Feta 45%

Feta Käse 45% ist wertvoller Lieferant an den Mineralstoffen Kalzium und Phosphor, welche gute Zähne und Knochen fördern.

Saison der Feta 45% :

Der aus Griechenland stammende Schafsmilch Käse in Salzlake wird das ganze Jahr produziert und ist ganzjährig verfügbar.

 

Salzlakenkäse Feta

Traditionell wird der weiße Käse aus Schafsmilch, seltener aus Ziegenmilch hergestellt. In manchen europäischen Regionen verwendet man aber auch pasteurisierte Kuhmilch, da diese kostengünstiger ist. Allerdings dürfen sich nur Produkte Feta nennen, die auch aus der Ursprungsregion stammen und aus Schafsmilch gewonnen wurden. Andere Salzlakenkäse haben meist in Anlehnung an dem originalen Feta Käse griechisch anmutende Namen.

Was ist das besondere am Feta 45%

Der milde Käse wird aus drucklos ausgemolkener Schafsmilch gewonnen und ist in einer Salzlake gereift und gelagert. Dies gibt ihm seinen unverwechselbaren intensiven, salzigen Geschmack mit einem kräftigen Aroma. Seine Konsistenz ist leicht bröckelig bis fein cremig und er hat eine apettitliche weiße Farbe. Trotz 45% Fett in der Trockenmasse ist sein absoluter Fettgehalt mit etwa 17 g pro 100 g niedriger als der anderer Schnittkäsesorten und somit mit nur 237 kcal ideal für eine gesunde, kalorienarme Ernährung. Feta 45% wird klassisch als Beilage zu Brot und Oliven gereicht. Aber auch zu Salaten, speziell der bekannte Bauernsalat mit Olivenöl und Balsamico, als Auflaufkäse oder in Füllungen macht er eine gute Form.

Ideal zum Braten und Backen

Im Gegensatz zu anderen Käsesorten zerläuft Feta nicht beim Erhitzen, sondern behält seine feste Form bei. So ist er auch gut zum Braten und Backen geeignet. In Salzlake und gut verpackt ist der Käse über Monate im Kühlschrank haltbar ohne seinen würzigen Geschmack oder seine Textur einzubüßen. Roh oder gekocht, der pikante Feta ist durch seine vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und seinem besonderen Geschmack nicht mehr aus der mediterranen Küche weg zu denken und erfreut sich auch in nördlicheren Gegenden größter Beliebtheit.

 

Weitere Bilder von Feta 45%

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung