Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Obstkuchen
Obstkuchen

Obstkuchen

Ein Obstkuchen ist wohl für die meisten Menschen der absolute Hochgenuss zu jeder Jahreszeit. Der Handel hat mittlerweile ein riesiges Angebot sowohl an frischer wie auch tiefgekühlter Ware. Der Vielfalt sind dabei nahezu keine Grenzen gesetzt. Angefangen bei den verschiedensten Böden mit herkömmlichem Mehl, Vollkornmehl, Biskuitboden oder beispielsweise auch Blätterteig, hat man des Weiteren die Wahl zwischen unterschiedlichen Formen wie runden Kuchen, Blechkuchen oder Kastenkuchen.

Eigenschaften: Obstkuchen

Bei Obstkuchen handelt es sich um einen der beliebtesten Kuchen, welcher schon vor einigen Jahrhunderten das erste Mal gebacken wurde. Zur Herstellung werden verschiedene Teige wie Mürbeteig, Hefeteig oder Rührteig verwendet. Das Obst befindet sich typischerweise auf dem Kuchen oder eingearbeitet im Kuchen - je nach Variante und Obstsorte. Teilweise werden bei verschiedenen Varianten von Obstkuchen auch verschiedene Obstsorten verwendet. Darüber hinaus kann ein Obstkuchen verschiedene Formen oder Größen haben, beispielsweise rund oder eckig, kleine oder große Böden.

Herkunft: Obstkuchen

Mit der Zubereitung von Obstkuchen wurde zunächst in vielen europäischen Ländern begonnen. Vor allem Deutschland zählt zu den Ländern, aus welchen ein Großteil der beliebtesten Obstkuchen weltweit stammt. Das liegt an den vielen Sommerfrüchten aus Deutschland, welche sich perfekt mit einem Teig, welcher typischerweise für die Zubereitung von Obstkuchen verwendet wird, kombinieren lassen. Aber auch aus Nordamerika stammen viele beliebte Obstkuchen wie zum Beispiel Apfelkuchen. In der Regel besitzen viele westliche Länder ihre eigenen Rezepte für Obstkuchen, sodass pauschal keine Herkunft angegeben werden kann.

Verwendung: Obstkuchen

Obstkuchen wird typischerweise als Leckerei für zwischendurch serviert, denn eine vollständige Mahlzeit ersetzt er nicht; es handelt sich eher um eine Süßigkeit, welche nicht täglich gegessen wird. Besonders beliebt ist Obstkuchen natürlich auch zu "Kaffee und Kuchen". Serviert wird er daher auch in Cafés weltweit. Bei einem Obstkuchen handelt es sich also um eine Nachspeise beziehungsweise ein Dessert.

Lagerung: Obstkuchen

Obstkuchen wird idealerweise in einem geschlossenen Gefäß gekühlt aufbewahrt. Nach wenigen Tagen sollte er verbraucht werden.

Gesundheit Obstkuchen

Obstkuchen ist zucker- und fettreich, daher sollte er nur in begrenztem Maß konsumiert werden.

Saison der Obstkuchen:

Da es viele unterschiedliche Varianten von Obstkuchen gibt, ist es hier nicht möglich, eine Saison dafür anzugeben. Wird der Obstkuchen allerdings mit frischem Obst zubereitet, so liegt die Saison für diesen in aller Regel im Sommer bis Spätherbst. Obstkuchen mit frischen Erdbeeren, Himbeeren oder Kirschen wird in den frühen Sommermonaten gebacken. Obstkuchen mit Äpfeln hingegen eher im Herbst, er kann aber aufgrund der ganzjährigen Lagerung von Äpfeln auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt gebacken werden. Wird Obstkuchen hingegen mit konserviertem Obst gebacken, so ist das ganze Jahr über Saison.

Obstkuchen Geschmack: süß, herzhaft

 

Gekaufte Obstkuchen

Die mit Abstand größte Auswahl gibt es dennoch bei dem Belag. Je nach Geschmack kann man sich entscheiden für den Belag aus nur einer einzigen Obstsorte oder auch aus einem gemischten Belag. Es gibt hierbei die verschiedensten Früchte, die wunderbar miteinander harmonieren. Der Vielfalt und der Freude am Experimentieren sind also absolut keine Grenzen gesetzt.

Selbstgebackene Obstkuchen

Wer seinen Obstkuchen allerdings nicht im Handel kauft, sondern selber in der heimischen Küche ein kleines Backwunder vollbringen möchte, hat natürlich noch viel mehr Möglichkeiten. Der Obstkuchen ist sicherlich der Kuchen, der von allen Kuchen mit am vielfältigsten zu abzuwandeln ist. Er bietet eine hervorragende Möglichkeit, frisches Obst der Saison zu verarbeiten und dabei gleichzeitig eine leckere Gaumenfreude zu kreieren. So kann man dem heiß geliebten Obstkuchen auf ganz einfache und preisgünstige Art und Weise das ganze Jahr treu bleiben. Spätestens die Erdbeeren bieten den perfekten Einstieg und werden gefolgt von Zwetschgen, Äpfeln, Birnen und Orangen. Aber auch sämtliche Beerenfrüchte bieten sich für die Verwendung auf einem Obstkuchen an. Wer schon einmal einen Rote-Grütze-Obstkuchen genießen durfte, der weiß den erfrischenden Geschmack und die interessante Abwechslung dieser Obstkuchen Variante zu schätzen. Selbstverständlich bietet sich aber nicht nur Obst der Saison zur Verwendung auf einem Obstkuchen an, sondern auch ganzjährig aktuelle Früchte. So können zum Beispiel auch Bananen eine durchaus interessante Alternative sein.

Füllen und bestreichen von Obstkuchen

Wer seinen Obstkuchen jetzt immer noch gerne weiter abwandeln möchte, der kann beispielsweise die Möglichkeit nutzen, seinen Kuchen zu füllen oder mit einer leckeren Creme zu bestreichen. Hierfür bieten sich Schmand, Pudding und Quark etc. an und machen jeden Obstkuchen unvergleichlich saftig, erfrischend, einzigartig und einfach nur unwiderstehlich. Wer dann zum Verzehr noch etwas Schlagsahne, Vanillesauce, eine Kugel Eis oder vergleichbares reicht, der kann sich sicher sein, schnell wieder zum Backen eines Obstkuchens verpflichtet zu werden.

Fertige Tortenböden

Wer für einen bestimmten Anlass eine schnelle Variante benötigt, der kann bei Obstkuchen problemlos auf einen fertigen Tortenboden zurück greifen, den man in jedem Supermarkt kaufen kann. Schnell und einfach belegt mit den Früchten nach Wahl kann man einen solchen Obstkuchen einfach mit Tortenguss überziehen. Kurz auskühlen lassen und schon hat jeder einen leckeren Obstkuchen, der ganz auf die Schnelle zubereitet wurde und sicherlich trotzdem überall aufgrund seiner fruchtigen Erfrischung großen Anklang finden wird. Es steht also für niemanden mehr dem Verzehr eines leckeren Obstkuchens etwas im Wege. Die Auswahl und die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und dadurch wird bald jeder seinen Lieblings-Obstkuchen gefunden haben.

 

Weitere Bilder von Obstkuchen

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung