Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Sonnenblumenkernbrot
Sonnenblumenkernbrot

Sonnenblumenkernbrot

Sonnenblumenkernbrot, bzw. auch Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen ist eine Mischung von Vollkornmehl von 90 % und einem Anteil von Sonnenblumenkernen von ca. 8 % hergestellt. Dieses Brot vereinigt die hohen Gesundheitswerte eines Vollkornprodukts mit denen der Sonnenblumenkerne.

Eigenschaften: Sonnenblumenkernbrot

Wie alle Vollkornprodukte muss auch das Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland für Vollkornprodukte genügen. Diese Bestimmungen schreiben vor, dass solche Produkte aus mindestens 90 % reinem Vollkornmehl bestehen. Vollkornmehl enthält immer das ganze Korn, gleich aus welcher Art Getreide es hergestellt wurde. So gibt es Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen aus Vollkorn des Roggens, aber auch aus Vollkorn des Weizens oder gemischtem Vollkorn. Bedeutsam ist immer der vorgeschriebene reine Vollkornanteil, der alle Bestandteile des Korns enthalten muss. Somit enthält auch das Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen alle wertvollen Inhalte des ganzen Korns. Nur das garantiert auch den vollkommenen und hohen Nährwertgehalt an Mineralien, Spurenelementen und Fermenten. Sehr dunkel sind nur Brote aus Roggenvollkorn.

Herkunft: Sonnenblumenkernbrot

Brot selbst gibt es seit Menschen sesshaft wurden und begannen, Getreide zu kultivieren. Es gibt mehr als 3.000 Sorten Brot. Wann speziell sich das Sonnenblumenkernbrot entwickelt hat, lässt sich schwer belegen.

Verwendung: Sonnenblumenkernbrot

Sonnenblumenkernbrot schmeckt besonders gut mit herzhaftem Käse oder auch einfach nur mit Butter belegt. 

Lagerung: Sonnenblumenkernbrot

Ein Frischeprodukt sollte innerhalb weniger Tage verbraucht werden. Bevor das Brot trocken und hart wird, empfiehlt sich die Lagerung in einem Brotkorb. Trocken und dunkel.

Gesundheit Sonnenblumenkernbrot

Sonnenblumenkerne sind im Nährstoffgehalt ebenfalls sehr hochwertig. Durch den hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien sind sie die reinsten Kraftspender. Im Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen vereinen sich diese Potentiale mit den hochwertigen Nährstoffen des Getreidevollkorns.

Allerdings gibt es auch dunkle Brotsorten, die keine Vollkornprodukte sind. Sie werden teils mit „Vollwert" und ähnlichen Bezeichnungen versehen, die aber mit der gesetzlichen Vollkornbestimmung nichts zu tun haben. Im Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen können im Verhältnis zum vorgeschriebenen Vollkornanteil auch noch andere Kerne mit verbacken werden, was jedoch aus der Auszeichnung ersichtlich sein muss. Besonders genau sollte bei Brötchen hingesehen werden. Hier werden auch bei dunklen Teigen gewöhnlich keine reinen Vollkornmehle verarbeitet, sondern Mischmehle oder gefärbte Mehle. Vollkornbrötchen werden als solche ausgewiesen.

Saison der Sonnenblumenkernbrot:

Sonnenblumenkernbrot ist ganzjährig frisch verfügbar.

Sonnenblumenkernbrot Geschmack: aromatisch, leicht nussig

 

Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen - besonders wertvoll

Der Geschmack des Brotes ist besonders aromatisch und leicht nussig. Das Mehl darf unterschiedlich grob oder fein gemahlen sein, ebenso können die Kerne im Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen entweder im Ganzen verarbeitet, gehackt oder leicht geschrotet sein.

Backmischungen für Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen

Für die heimische Brotbäckerei stehen heute viele Backmischungen zur Verfügung. In einer Vollkornbackmischung ist das volle, gemahlene oder geschrotete Getreidekorn ebenso hochanteilig wie im fertigen Vollkornbrot. Es muss allerdings auf die Ausweisung als Vollkornprodukt geachtet werden. Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen kann aus entsprechenden Backmischungen auch daheim gebacken werden. Allerdings kann auch eine Backmischung für reines Vollkornbrot verwendet werden, der die Sonnenblumenkerne selbst noch hinzugefügt werden. Sonnenblumenkerne sollten stets im geschlossenen Gefäß kühl, aber nicht kalt, gelagert werden. Im Internet gibt es auch zahlreiche Backanleitungen für die Herstellung eigener Teigmischungen für Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen und andere Vollkornbrote oder Vollkornbrötchen. Dabei können die Kerne sowohl ganz oder gehackt im Teig, sowie noch zusätzlich auf der Kruste zugegeben werden. Geschmacklich ist immer die Beigabe des ganzen Kerns von besonderer Güte. Hinzu kommt, dass ein Teig für ein Vollkornbrot mit Sonneblumenkernen durch die beigegebenen Kerne noch lockerer und saftiger gelingt.

Weitere Bilder von Sonnenblumenkernbrot

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung