Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Roggenmischbrot
Roggenmischbrot

Roggenmischbrot

Eine der beliebtesten und meistgekauften Brotsorten Deutschlands ist das Roggenmischbrot. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Roggenmischbroten, z.B. das Heidebrot, das Paderborner Landbrot oder der Frankenlaib.

Eigenschaften: Roggenmischbrot

Roggenmischbrot hat gegenüber Weizenbrot den Nachteil, dass es ohne Zusatz von Sauerteig in sich zusammenfallen würde und gar nicht backfähig wäre, zumindest nicht die schön lockere und dennoch bissfeste Konsistenz hätte, die wir vom Brot gewohnt sind. Dennoch hat die ungesäuerte Variante ihren Sinn immer dann, wenn Brot benötigt wird, das extrem lange haltbar sein muss, wie z.B. auf langen Schiffsfahrten. Dann erhält man ein hartes und haltbares Fladenbrot.

Roggenmischbrot ist reich an Mineralstoffen, bspw. enthalten 100g Brot 38 mg Magnesium, 23 mg Calzium, 153 mg Kalium, 422 mg Natrium und 122 mg Phosphor.

Herkunft: Roggenmischbrot

Ein traditionell hergestelltes Roggenmischbrot enthält Roggenmehl, Wasser, Salz und ein Backtriebmittel. Handwerklich gebacken braucht es drei Tage. Es enthält meist Hefe oder Sauerteig. Industriell hergestelltes Brot setzt noch auf weitere Zusatzstoffe, welche den Teig verbessern.

Verwendung: Roggenmischbrot

Zum Frühstück, Abendbrot oder zwischendurch; ein gesundes Roggenbrot gehört zu den Grundnahrungsmitteln, das mit verschiedenen Brotbelägen kombiniert werden kann.

Lagerung: Roggenmischbrot

Roggenmischbrot ist ein Produkt, das am besten frisch gekauft und frisch verbraucht wird. Wenn es aufbewahrt wird, dann kühl und trocken. Wird es nicht rechtzeitig verbraucht, wird es nach wenigen Tagen hart. Man kann Roggenmischbrot ohne Probleme einfrieren.

Gesundheit Roggenmischbrot

Im Gegensatz zu Weißbrot, das kaum Nährstoffe oder Ballaststoffe liefert, ist das beim Roggenmischbrot anders. Es ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und liefert damit einen Beitrag zur Gesundheit und täglichen Nährstoffversorgung.

Saison der Roggenmischbrot:

Roggenmischbrot ist ein ganzjährig verfügbares Frischeprodukt.

Roggenmischbrot Geschmack: mild, aromatisch

 

Was ist ein Roggenmischbrot

In manchen Regionen Deutschlands wird das Mischbrot auch als Graubrot oder Schwarzbrot bezeichnet. Sie enthalten 51 bis 89 % Roggen. Gebacken wird das Mischbrot mit Hefe und einer Mischung aus Weizen und Roggen. Je höher der Anteil an Roggen in einem Brot ist, desto länger hält es sich frisch und bleibt somit schmackhaft. Außerdem steigt mit höherem Roggenanteil auch die Würzigkeit. In Süddeutschland erfolgt der Verkauf meist als längliches oder rundes Brot, im Norden der Republik sind fast nur Langbrote im Angebot.

Die Zutaten im Roggenmischbrot

Ein Roggenmischbrot wird traditionell aus Roggenmehl, Wasser und Milchsäurebakterien hergestellt. Weiterhin kommen Hefesorten dazu, die dafür sorgen, dass der Teig aufgeht. Jedoch ist meist nicht genügend Hefe für die Auflockerung des Teiges vorhanden. Aus diesem Grund wird dem Teig oft noch Bäckerhefe zugegeben.

Arten von Roggenmischbroten

In Deutschland werden verschiedene Arten von Roggenmischbroten angeboten.

  • Heidebrot
  • Kommissbrot
  • Frankenlaib
  • Paderborner Landbrot
  • Kasseler Brot
  • Mangbrot
  • Bayerische Hausbrot

Das Heidebrot

Das Heidebrot hat eine längliche Form und eine krustige Oberfläche. An den Seiten wird es mit Mehl bestäubt. Die Krume des Brotes ist locker, der Geschmack ist kräftig.

Das Kommissbrot

Dieses Brot ist ein Roggenmischbrot, das in Kastenform gebacken wird. Seine Oberfläche ist mit Mehl bestäubt und wirkt stumpf. Die Krume ist dunkel und hat dichte Poren. Sein Geschmack ist kräftig.

Der Frankenlaib

Dieses Roggenmischbrot wird in runder Form gebacken. Seine Oberfläche ist mit Mehl bestäubt und die Kruste wirkt gemasert. Die Krume etwas heller als bei den vorher genannten Brotsorten.

Das Paderborner Landbrot

Das Paderborner Landbrot ist ein Roggenmischbrot, das in Kastenform gebacken wird. Die Kruste kann sowohl stumpf als auch glänzend sein. Die Seiten des Brotes sind weich und ganz ohne Kruste. Die Krume ist hell und sehr locker. Der Geschmack ist mittelkräftig.

Das Kasseler Brot

Beim Kasseler Brot handelt es sich um ein Roggenmischbrot, dessen Form länglich ist und das freigeschoben gebacken wird. Die Kruste ist glänzend und an den Enden hat es je einen Einschnitt. Die Krume hat gleichmäßige Poren. Sein Geschmack ist mittelräftig.

Das Mangbrot

Ein Mangbrot besteht zu einem Drittel aus Weizen- und zu zwei Dritteln aus Roggenmehl.

Das Bayerische Hausbrot

Das Bayerische Hausbrot ist ein Brot, was aus Roggen- und Weizen gleichermaßen besteht. Seine Basis ist ein Sauerteig. Gebacken wird es in länglicher oder rundlicher Laibform. Seine Kruste kann sowohl mehlig als auch glänzend sein, die Krume ist recht gleichmäßig und sein Geschmack leicht säuerlich, aber dennoch mild.

 

Weitere Bilder von Roggenmischbrot

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung