Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Backmehl Teig
Backmehl Teig

Backmehl Teig

Das bekannte Backmehl, welches zur Herstellung von Teig verwendet werden kann, wird durch das Mahlen von Getreidekörnern in Pulverform gewonnen. Mehl kann man aus den Getreidearten Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Hirse usw. herstellen. Aus dem Backmehl wird dann der Teig zum Backen von beispielsweise Brot gewonnen.

Eigenschaften: Backmehl Teig

Backmehl Teig zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit aus. Je nach verwendetem Mehltyp kann er unterschiedliche Texturen und Elastizitäten aufweisen. Ein guter Teig sollte elastisch sein und nicht zu klebrig oder zu trocken. Er dient als Grundlage für viele Gebäcke und nimmt Aromen und Feuchtigkeit gut auf. Mit Backtriebmitteln versetzt, kann er aufgehen und eine luftige Konsistenz annehmen. Seine Beschaffenheit beeinflusst maßgeblich das Endresultat des gebackenen Produkts.

Herkunft: Backmehl Teig

Backmehl Teig hat seine Wurzeln in der Antike, als die Menschen begannen, Getreide zu mahlen und mit Wasser zu vermengen, um einfache Fladenbrote zu kreieren. Verschiedene Kulturen entwickelten unabhängig voneinander Techniken zum Backen. Das Vermahlen von Getreide zu Mehl wurde in vielen alten Zivilisationen wie den Ägyptern, Römern und Chinesen praktiziert. Mit der Zeit wurden Rezepte verfeinert und verschiedene Backmethoden entdeckt, was zur Vielfalt der heutigen Backtraditionen beitrug.

Verwendung: Backmehl Teig

Backmehl Teig dient als Grundlage für eine Vielzahl von Backwaren. Von Brot und Brötchen über Kuchen und Torten bis hin zu Keksen, Plätzchen und Pasteten – der Teig bildet das Fundament. Er kann sowohl für herzhafte als auch für süße Speisen verwendet werden. Durch die Zugabe spezifischer Zutaten oder durch Variationen in der Zubereitung kann er unterschiedliche Texturen und Geschmacksrichtungen annehmen. Darüber hinaus kann er gefüllt, gerollt, geformt oder geschichtet werden, um verschiedene kulinarische Kreationen zu erzeugen.

Lagerung: Backmehl Teig

Für die Lagerung von Backmehl Teig ist es wichtig, die Frische und Konsistenz des Teigs zu bewahren. Bei kurzfristiger Verwendung kann der Teig abgedeckt im Kühlschrank für ein bis zwei Tage aufbewahrt werden. Um ihn vor Austrocknung zu schützen, sollte er in Frischhaltefolie eingewickelt oder in einem luftdichten Behälter gelagert werden. Für eine längere Lagerung kann der Teig in Portionen eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden. Vor der Verwendung sollte tiefgefrorener Teig langsam im Kühlschrank aufgetaut werden.

Gesundheit Backmehl Teig

Die Wirkung von Backmehl Teig auf die Gesundheit hängt von den Zutaten und der Zubereitung ab. Grundsätzlich liefert Mehlteig Kohlenhydrate, die dem Körper Energie geben. Vollkornmehl enthält mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien als raffiniertes Mehl und kann somit gesünder sein. Ein Übermaß an Teigwaren, insbesondere wenn sie aus weißem Mehl und mit viel Zucker hergestellt werden, kann jedoch zu Gewichtszunahme beitragen. Teige, die rohe Eier enthalten, sollten vor dem Verzehr immer durchgebacken werden, um das Risiko einer Salmonelleninfektion zu vermeiden. Insgesamt sollte Backmehl Teig in Maßen und als Teil einer ausgewogenen Ernährung genossen werden.

Saison der Backmehl Teig:

Backmehl Teig hat eigentlich keine spezifische Saison, da Mehl das ganze Jahr über verfügbar ist. Dennoch ist die Zeit von Herbst bis Winter besonders beliebt fürs Backen, da viele traditionelle Rezepte wie Plätzchen, Stollen und andere Festtagsgebäcke in diese Monate fallen. Die kühlen Temperaturen machen das Backen angenehmer und das frisch gebackene Gebäck bietet Gemütlichkeit in der kalten Jahreszeit.

Backmehl Teig Geschmack: Backmehl Teig allein hat einen neutralen bis milden Geschmack, der stark von den zugefügten Zutaten beeinflusst wird.

 

Wie hoch ist der Nährstoffgehalt vom Mehl

Aber nur Mehl aus Weizen, Dinkel, Emmer oder Roggen ist zum Backen und Herstellen von Teig geeignet, sozusagen zur Brotherstellung. Bei der Mehlherstellung werden die Getreidekörner zerkleinert. Am effektivsten geschieht das, indem das Getreide zwischen Mahlwalzen im Walzstuhl in einer Mühle gemahlen wird. Auf moderne Art und Weise wird das Gemahlene nach der Zerkleinerung noch gesiebt und in einem sogenannten Plansichter gesichtet, um die unterschiedlichen Partikelgrößen zu trennen. Das Getreide kann je nachdem unterschiedlich fein gemahlen werden. Der Nährstoffgehalt des Mehls ist abhängig vom Mahlgrad. Weizenmehl setzt sich zu 59 bis 72 Prozent aus Kohlenhydraten, zu 14 bis 15 Prozent aus Wasser, zu 10 bis 12 Prozent aus Proteinen, zu 0,9 bis 2,3 Prozent aus Fett und zu 0,4 bis 1,7 Prozent aus Mineralsalzen.

Backmehl und seine Unterschiede

Mehl, das mit einem hohen Ausmahlungsgrad hergestellt wurde, ist dunkel und reicher an Vitaminen und Mineralstoffen, weil ein hoher Anteil der Schale mit gemahlen wird. Generell liegt die durchschnittliche Partikelgröße von Mehl unter 180 µm. Wenn es sich um Fertigverpackung von Mehl handelt, muss die Mehlbehandlung in der Zutatenliste auch deklariert werden. Das chemische Konservieren oder das Bleichen von Mehl ist in Deutschland nicht gestattet. In der Regel wird dem Weizenmehl, das wie als Backmehl für Teig verwendet wird, Ascorbinsäure zugesetzt, weil sie die Klebestruktur festigt und dafür sorgt, dass man ein besseres Backergebnis erhält.

Was bedeuten die Typenbezeichnungen beim Mehl

Generell wird Mehl als das bekannte Backmehl als Basis für die Herstellung von Teigen zur Weiterverarbeitung zu Backwaren und Teigwaren genutzt. Mehl muss man unter 20° C und einer Luftfeuchtigkeit von unter 65 Prozent lagern. Die gängigen Mehltypen sind nach Zahlen geordnet. Dabei gilt, je geringer die Zahl, desto heller ist das Mehl. Vor allem helles Mehl ist backfähiger, es ist das Backmehl Teig.  Zum Beispiel eignet sich das Weizenmehl Type 405 vor allem aufgrund seiner guten Geschmacks- und Backeigenschaften für den Einsatz in der Küche. Die Typen 505 und 630 werden zum Backen von Brot und Brötchen verwendet.

Interessant

Bildlizenz: / "

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung