Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Corned Beef
Corned Beef

Corned Beef

Corned Beef ist eine aus Rindfleisch zubereitete Delikatesse, die bereits seit mehreren hundert Jahren hergestellt wird. Corned Beef stammt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie "gepökeltes Rindfleisch".

Eigenschaften: Corned Beef

Corned Beef schmeckt nach würzigem Rindfleisch. Es ist zerkleinertes und gekochtes Pökelfleisch vom Rind. Nach dem Kochen im eigenen Saft geliert diese Fleischsubstanz und es entsteht eine schnittfeste Form. Für Corned Beef verwendet man Muskelfleisch wie das von der Rinderbrust.

Herkunft: Corned Beef

Ursprünglich bezeichnete man Pökelfleisch als Corned Beef. Ungeklärt ist, ob diese Art von Pökelfleisch zuerst aus England oder Mittel- und Osteuropa kam. Mit Beginn der Konservenindustrie folgten große Lieferungen von Konserven mit Corned Beef vor allem aus Irland. Heute wird in Deutschland Corned Beef in Aspik in Konserven angeboten. Außerdem gibt es das deutsche Corned Beef als Aufschnitt. Große Produzenten von Corned Beef sind heute auch Argentinien und Brasilien.

Verwendung: Corned Beef

Corned Beef wird kalt oder warm serviert. Das deutsche Corned Beef oder Kraftfleisch erhält man in Konserven oder als Aufschnitt. Es ist zerkleinertes und erhitztes Rindfleisch in Aspik. Das Gericht Labskaus enthält Corned Beef.

Lagerung: Corned Beef

Corned Beef lässt sich an einem kühlen Ort lange lagern, da sich der Inhalt in Konserven befindet. Corned Beef in einer Vakuumverpackung kann auch eingefroren werden.

Gesundheit Corned Beef

Corned Beef enthält viel Vitamin B3, das für verschiedene Stoffwechselprozesse im Körper wichtig ist. Außerdem sind Kalzium, Eisen und Magnesium enthalten. In 100 g Corned Beef befinden sich 251 Kilokalorien und der Fettgehalt liegt bei 19 g. 

Saison der Corned Beef:

Corned Beef ist ganzjährig erhältlich.

Corned Beef Geschmack: würzig

 

Geschichte des Corned Beef

Betrachtet man das Corned Beef geschichtlich, so stand der Begriff eigentlich für Pökelfleisch jeglicher Art, es musste sich somit nicht zwangsläufig um Rindfleisch halten. Damals wurde es an Bord von Schiffen als Proviant verwendet, da es über sehr lange Zeit gelagert werden kann ohne zu verderben. Für diesen Zustand sorgt das Salz, in dem das Fleisch eingelegt wird. Es sorgt für ein entsprechendes Milieu, in dem sich Bakterien und Schimmelpilze kaum ansiedeln und vermehren können. Doch auch ein weiterer praktischer Grund sprach für die Verwendung auf See: Corned Beef ist sehr nahrhaft und war eine willkommene Abwechslung zwischen eingelegtem Sauerkraut und Fisch, denn viel mehr konnte ohne Kühlmöglichkeiten nicht mitgenommen werden

Wer heute von Corned Beef spricht, der redet allerdings von einer Delikatesse, die typischer Bestandteil vieler berühmter Gerichte war oder ist. Hergestellt wird es dazu aus magerem Rindfleisch - in der Regel langfaseriges Muskelfleisch - das in grobe Würfel zerkleinert, gesalzen und anschließend im eigenen Saft gekocht wird. Dieser Saft ist es, der beim Auskühlen geliert und so das Corned Beef zu einem schnittfesten Stück werden lässt. Corned Beef wird hauptsächlich in Brasilien und Argentinien hergestellt und wird meist in Dosen gepresst angeboten. Diese Dosen haben typischerweise einen rechteckigen Grundriss und eine konische Form. Sie besitzen zudem eine spezielle Vorrichtung zum Öffnen, ein Art Schlüssel, mit dem ein vorgestanzter Streifen rings um die Dose herausgelöst und aufgerollt werden kann.

Es gibt zahlreiche Rezepte

Corned Beef kann sowohl kalt als auch warm serviert werden. Corned Beef hatte und hat immer noch den Status einer Delikatesse inne, obwohl es sich um ein recht einfaches und gewöhnliches Alltagsessen handelt. So wird es beispielsweise in Irland traditionell mit Kohl gegessen, und auch in New England gilt es am St. Patrick´s Day als Delikatesse und Festessen. Das irische „Corned beef and cabbage", also Corned Beef mit Kohl, war im 19. Jahrhundert sogar ein fester Bestandteil auf den Speisekarten zahlreicher Grandhotels in den USA. Die heute wohl bekannteste und „wichtigste" Verwendung findet das Corned Beef jedoch im Reuben-Sandwich.

Deutsches Corned Beef, oder hier auch Kraftfleisch genannt, wird ebenfalls in Dosen angeboten, besteht aber, im Gegensatz zum Original, aus gewürfeltem und erhitztem Rindfleisch in Aspik und nicht im eigenen Saft. Um bei dieser Variante die gewünschte Schnittfestigkeit zu erlangen, darf auch Gelatine hinzugefügt werden. Oftmals findet man es auch in Form von Aufschnitt in den Kühltheken - wobei es kaum noch jemandem unter dem eigentlichen Namen „Corned Beef" bekannt ist. Meist wird es unter der Bezeichnung „Sülze" verkauft.
Echtes Corned Beef ist jedoch noch ein fester Bestandteil von Labskaus, einer norddeutschen Spezialität aus einem Fleischteig aus Corned Beef mit sauren Gurken, rote Beete, Zwiebeln und Matjesfilets, der gekocht mit Kartoffeln serviert wird.

Corned Beef als Delikatesse

In den USA und in Großbritannien wird Corned Beef allerdings nicht nur in Dosen abgepackt angeboten, sondern wird oftmals auch frisch zubereitet und in Metzgereien und Delikatessenläden verkauft. Als die Industrie damit begonnen hatte, Lebensmittel in Konserven anzubieten, wurde Irland im Laufe des 19. Jahrhunderts schnell Hauptexporteur für Corned Beef in Dosen, noch bevor Rinderbesitzer in Südamerika das Ruder in die Hand nahmen. Bis zum Zweiten Weltkrieg war das Corned Beef sowohl in Europa als auch den USA ein gängiges Gericht, allerdings dient die Variante aus der Dose heute meist nur noch der Militärverpflegung.

 

 

 

Weitere Bilder von Corned Beef

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung