Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Weißer Heilbutt
Weißer Heilbutt

Weißer Heilbutt

Der weiße Heilbutt gehört zur Gattung der Plattfische und hat noch zwei Kollegen: den schwarzen Heilbutt und den pazifischen Heilbutt. Mit einer Größe von bis zu 300 cm Länge und einem Gewicht von bis zu 400 kg, passt der weiße Heilbutt nur in Filetgröße in unsere Töpfe und Pfannen. In Freiheit wird er bis zu 50 Jahre alt. Der junge Heilbutt wächst als Rundfisch auf und im Lauf der Zeit wandert das linke Auge zum rechten Auge hin.

Eigenschaften: Weißer Heilbutt

Der Name Heilbutt bezieht sich einerseits auf die weiße Unter- bzw. Blindseite, wobei die Oberseite des Fisches gefleckt ist. Typisch sind zudem beide Augenpaare auf der rechten Seite des Kopfes. Andererseits bezieht sich der Name auf die frühere Verwendung als „Heiligenbutt“ bei religiösen Festessen. Der Weiße Heilbutt ist recht gefräßig und jagt seine Nahrung, die meist aus Fischen, Krebsen und Oktopussen besteht, mithilfe seiner gefährlichen, zweispitzigen Schwanzflosse.
Ein häufiger vorkommender Verwandter ist der auch auf seiner Unterseite Schwarze Heilbutt (Reinhardtius hippoglossoides), der sein linkes Auge auf der Kopfkante hat.

Herkunft: Weißer Heilbutt

Abgefischt wird Weißer Heilbutt im Atlantik und im Pazifik. Dort lebt er bis zu 1500 m tief auf dem Meeresboden. Angelandet werden zuweilen Prachtexemplare von mehr als 300 Kilogramm Gewicht bei 4 Metern Länge, die bis zu 50 Jahre alt sein können. Bevorzugt werden die weitaus jüngeren, kleineren Heilbutte.

Verwendung: Weißer Heilbutt

Die natürlichen Heilbuttbestände sind stark zurückgegangen, allerdings wird der Weiße Heilbutt auch zunehmend in Aquakulturen gezüchtet. Frischer Heilbutt gilt als besondere Fischdelikatesse, die mild und angenehm vollmundig schmeckt. Das feste, weiße Fleisch lässt sich gut zu Filets schneiden. Delikat ist auch die Räucher- oder Pökelware vom Heilbutt.

Lagerung: Weißer Heilbutt

Frischfisch sollte gekühlt aufbewahrt werden und nach wenigen Tage verbraucht werden. Geräuchert ist er ca. eine Woche haltbar.

Gesundheit Weißer Heilbutt

Weißer Heilbutt gilt als Delikatesse mit hervorragendem Nährstoffprofil. Der Fettgehalt ist ebenso wie der Kaloriengehalt vergleichsweise niedrig; der Proteingehalt dagegen hoch. Ein hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren macht ihn wertvoll für die Gesunderhaltung von Herz, Gehirn und Gefäßen. Hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Vitamin E sowie an Jod, Selen und Eisen.

Saison der Weißer Heilbutt:

Weißer Heilbutt aus Zuchtkulturen ist ganzjährig erhältlich. Schwarzer Heilbutt wird im Hochsommer gefischt.

Weißer Heilbutt Geschmack: mild, dezent

 

Wissenswertes über den Weißen Heilbutt

Der Fisch schwimmt nun etwas seitlich bis er endgültig seine platte Form erreicht. Der norwegische weiße Heilbutt ist nicht sehr leicht zu fangen und die Norweger boten ihn daher immer nur besonderen Ehrengästen an. Er war im Altertum eine Opfergabe an die Götter. Sein Fleisch ist rein weiß, fest und von köstlich delikatem Geschmack. Aufgrund der modernen Technik, die auch bei den Fischern Einzug gehalten hat, ist es heute leichter ihn zu fangen. Allerdings hat dies dazu geführt, dass der weiße Heilbutt immer seltener anzutreffen war und so entschloss man sich ihn zu züchten. Damit erzielte man sehr gute Ergebnisse und das heißt für unsere Küchen, dass er das ganze Jahr über angeboten werden kann.

Weißer Heilbutt in der Küche

Das Fleisch des weißen Heilbutts ist weiß und fest und ähnelt dem Fleisch von Geflügel. Aus diesem Grund besitzt er einen hohen Sättigungsgrad. Mit 6 bis 13 Gramm Fett, bei einem Kaloriengehalt von 274 Kalorien auf 100 g eignet er sich nur bedingt für die Diätküche. Wobei sein hoher Selen und Omega-3-Fett-Gehalt dies wieder wett machen. Köche schätzen ihn in der Küche, aufgrund seiner vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten sehr. Er eignet sich sowohl als Filet zum braten, backen oder dünsten, als auch als Fischfüllung oder Fischroulade. Besonders appetitlich wirkt er im Zusammenspiel mit frischen Kräuter, frischen bunten Gemüsen und feinen nuancierten Saucen. Die bunte Vielfalt der Kräuter und Gemüsesorten kommt durch den weißen Heilbutt erst richtig zur Geltung.

 

Weitere Bilder von Weißer Heilbutt

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung