Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Kabeljau
Kabeljau

Kabeljau

Kabeljau ist ein Meeresfisch, der in zahlreichen Seegebieten zu Hause ist. Den nicht geschlechtsreifen Kabeljau bezeichnet man als Dorsch. An der Ostsee wird jeder Kabeljau, auch der vollständig ausgewachsene, als Dorsch bezeichnet. Heimatgebiete vom Kabeljau sind der gesamte Nordatlantik, der nördliche Pazifik, die Nordsee und die Ostsee. Der Kabeljau bzw. Dorsch hat einen langen Körper, eine Flosse am Bauch und eine am After und etliche dicht hintereinander angeordnete runde Rückenflossen.

Eigenschaften: Kabeljau

Der Kabeljau kann die stattliche Größe von bis zu 1,5 Meter erreichen. Er ernährt sich vorwiegend von kleinen Meerestieren. Ausgewachsene Fische fressen auch kleine Fische. Meist ist er in den Farben grün, braun und rot unterschiedlich gefleckt. Er kann in Meerestiefen von bis zu 600 Meter, aber auch in flacheren Meeresgebieten an den Küsten angetroffen werden.

Herkunft: Kabeljau

Der Kabeljau lebt im Nordatlantik, im Nordpolarmeer und auch in der Ostsee. Früher war die Population im Nordatlantik sehr hoch, mittlerweile lebt der Kabeljau nur noch in einigen Teilen dieses Meeres. Aufgrund von Überfischung hat sich der Bestand sehr stark verringert.

Verwendung: Kabeljau

Als Filet ist der Kabeljau/Dorsch in der warmen Küche als Fischgericht beliebt. Filetiert kann er paniert gebraten werden, im Naturzustand schmeckt er auch vom Grill ausgezeichnet, er eignet sich zum Dünsten und für Gerichte mit gekochtem Fisch. Geschmacklich kann man den Kabeljau/Dorsch durch die Beigabe von Zitrone, mildem Meerrettich und Kräutersoßen, aber auch Kräuterdips abrunden. Allerdings sollten diese Beigaben maßvoll dosiert werden, um den Eigengeschmack des Kabeljau/Dorsch nicht zu stark zu überlagern.

 

Lagerung: Kabeljau

Frischfisch sollte innerhalb kürzester Zeit verbraucht werden. Kabeljau hält sich gekühlt wenige Tage.

Gesundheit Kabeljau


Kabeljau ist nicht nur ein hervorragender Eiweißlieferant. Er versorgt den Körper auch mit wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen. Zudem enthält er die Vitamine B12 und D, die das Knochenwachstum positiv beeinflussen.

Saison der Kabeljau:

Der Großteil des zum Verkauf angebotenen Kabeljaus wird vor Island und in der Barentssee gefangen. Ein weiteres Fanggebiet befindet sich vor Spitzbergen. Island, Norwegen und Russland sind die Nationen, die die größten Mengen Kabeljau fangen und exportieren.

Da der Kabeljau zu den weltweit wichtigsten Speisefischen zählt, wird er durchgehend gefischt und hat keine Fangsaison. Eine Ausnahme bildet der Winterkabeljau aus Norwegen, der auch Skrei genannt wird. Er wird traditionell nur von Januar bis April gefangen. Während die Kabeljaubestände schrumpfen, bleiben die Bestände des Skreis aufgrund der begrenzten Fangzeit stabil.

 

 

Überfischung beim Kabeljau/Dorsch

Über sehr lange Zeit gehörte der Kabeljau/Dorsch zu den am meisten verzehrten Fischarten. Inzwischen ist der Kabeljau, oder der Dorsch, allerdings eine der Fischarten, die durch große Überfischung sogar bedroht ist. Es wurden bereits einmal Überlegungen zu einer Fangbegrenzung angestellt, die jedoch nicht durchgesetzt werden konnten. Wer also beim Speiseplan Rücksicht auf die Fischbestände nehmen möchte, sollte den Kabeljau/Dorsch nicht gerade jede Woche auf den Speiseplan setzen. Inzwischen haben auch die Preise für Kabeljau/Dorsch infolge der zurückgehenden Fangquoten erheblich angezogen.

Abwechslung auf dem Speiseplan mit Kabeljau

Der Kabeljau/Dorsch zeichnet sich durch sehr mageres, schmackhaftes, zartes Fischfleisch aus. Infolge des geringen Fettgehalts kommt er häufig auch getrocknet als Stockfisch, vor allem in südlichen Ländern, oder als Klippfisch auf den Markt. Das Fleisch von Kabeljau/Dorsch versteckt sich aber auch unter der Bezeichnung Seelachs für den geräucherten Kabeljau/Dorsch. Diesem Lebensmittel werden häufig aber noch andere Fischarten beigemischt. Seelachs ist besonders als Brotbelag und Garnierung beliebt.

 

Weitere Bilder von Kabeljau

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung