Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Bismarckhering
Bismarckhering

Bismarckhering

Bismarckhering wird in Form von Lappen in Speiseöl, Zwiebeln, Senfkörner, Lorbeer und Essig eingelegt. Verwandt sind die Filetstücke des Herings (Heringslappen).

Eigenschaften: Bismarckhering

Die typisch blau- bis silberfarbene, geschuppte Oberfläche des Herings kommt auch beim Bismarckhering optisch klar zum Ausdruck. Für die Zubereitung wird der Hering normalerweise in zwei Hälften geschnitten, ausgenommen und anschließend mariniert. Im Endprodukt erhält der Verbraucher daher oftmals eingerollte Heringshappen aus beiden Seiten des ursprünglichen Fisches. Verarbeitet wird nur das Fischfilet selbst – Flossen und Kopf sind nicht Bestandteil des Bismarckherings.

Herkunft: Bismarckhering

Der Name Bismarckhering geht ursprünglich auf den früheren Reichskanzler Otto von Bismarck zurück. Dieser soll die Zubereitungsform des heutigen Bismarckherings sehr gemocht haben, weshalb das Rezept, welches innerhalb des 19. Jahrhunderts entstand, wohl nach ihm benannt worden ist. Im 19. Jahrhundert war der Bismarckhering, der bis dahin noch Heringshappen hieß, eine der wenigen Möglichkeiten, frischen Fisch wohlschmeckend zu konservieren und auf längere Reisen mitnehmen zu können. Mittlerweile ist Bismarckhering ein beliebter Snack, der entweder im Einzelhandel oder an Imbissbuden gekauft werden kann.

Verwendung: Bismarckhering

Bismarckhering dient entweder als idealer Snack für zwischendurch oder als herzhafte Beilage zu Salaten, wie zum Beispiel Kartoffelsalat, er wird gern auch als Katerfrühstück verwendet.

Lagerung: Bismarckhering

Der Konservierungsstoff des Bismarckherings ist Essig und damit vollkommen natürlich. Dies führt dazu, dass der eingelegte Fisch sehr lange haltbar ist und dabei stets frisch wirkt. Auch hat diese Konservierung den Vorteil, dass sich teils noch vorhandene kleine Gräten auflösen. Insbesondere die lange Haltbarkeit dieses Fisches ist für den großen Erfolg des Bismarckherings verantwortlich.

Gesundheit Bismarckhering

Aufgrund seines hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren ist Bismarckhering ausgesprochen gesund für das Herz-Kreislaufsystem und diverse Mineralstoffe ergänzen dessen positives Gesundheitsprofil zusätzlich.

Der Hering ist in der Tat ein sehr gesundes Nahrungsmittel, wie viele Fisch- oder Meeresprodukte, und sollte auf keinem Speiseplan fehlen. Bemerkenswert ist, dass dieser Fisch im rohen Zustand verarbeitet wird und damit kein Verlust an Nährstoffen, beispielsweise durch Erhitzen, auftritt.

Saison der Bismarckhering:

Der in allen Weltmeeren vorkommende Hering, der sowohl im Salz-, als auch im Süßwasser beheimatet ist, dient als Grundlage zur Herstellung von Bismarckhering. Es handelt sich hierbei um einen ausgesprochen fettreichen Fisch, der in Nord- und Ostsee beispielsweise zwischen Juni und August gefangen wird. Außerhalb dieser Monate gilt ein striktes Fangverbot, beziehungsweise machen die Wetterbedingungen ein ökonomisch sinnvolles Fangen dann beschwerlich. Die Herstellung des Gerichts folgt keinem saisonalen Rhythmus. Bismarckhering wird das ganze Jahr über aus frischem Fanghering oder tiefgekühltem Hering produziert. Im Einzelhandel sind Erzeugnisse mit Bismarckhering daher ganzjährig erhältlich.

Bismarckhering Geschmack: salzig, fischig

 

Das Lebensmittel Bismarckhering beschreibt Heringslappen in einer sauren Marinade, die entgrätet sowie gewürzt im Glas oder in Form von Fischdauerwaren verkauft werden. Als typische Marinademittel zur Herstellung von Bismarckhering dienen Senfkörner, Speiseöl, Essig sowie Zwiebeln und Lorbeerblätter. Aufgrund seiner Form wird das Gericht Bismarckhering auch „Rollmops“ genannt. Es dient als beliebter Snack für zwischendurch und wird gern in Verbindung mit Brötchen oder Bratkartoffeln verzehrt. Ausschlaggebend für den vergleichsweise sauren Geschmack des Bismarckherings sind die 7-prozentige Essigsäure sowie der Salzgehalt von mindestens 14 Prozent.

Beide Zutaten zusammen sorgen dafür, dass der, für die Herstellung von Bismarckhering verwendete, Hering zunächst keimfrei und haltbar gemacht wird. Durch das sogenannte Veredelungsbad entstehen dann die Sauerlappen, wie die Rohlinge des Bismarckherings auch genannt werden – hinzukommen noch die bereits genannten Zutaten, die den Bismarckhering noch weiter optisch und geschmacklich abrunden.

Durch die Zutaten hat die Marinade einen sehr charakteristischen Geschmack, welcher eine säuerlich und gleichzeitig würzige Note hat.

Wie entstand der Name Bismarckhering (marinierter Hering)

Der Name wird oftmals mit Otto von Bismarck in Verbindung gebracht, der den eingelegten Hering so sehr gemocht haben soll. Der Name könnte aber auch auf Bismark in der Altmark zurückzuführen sein.

Wie serviert man Bismarckhering (marinierter Hering)

Zu der säuerlichen Marinade, mit dem prägnanten Geschmack, sollte eine Beilage gewählt werden, die relativ neutral in ihrem Aroma ist. Gleichzeitig sollte sie aber auch als Geschmacksträger dienlich sein. Insoweit bieten sich hier ideal Kartoffeln (Pellkartoffeln oder Bratkartoffeln) an. Der Bismarckhering (marinierter Hering)
wird aber auch gerne direkt auf einem Brötchen serviert und verzehrt. Eine sehr schmackhafte Kombination ist hierbei die Anreicherung des Fisches durch Zwiebeln als oberer Belag.

Unterschiedliche Rezepturen des Bismarckhering (marinierter Hering)

Die verwandten Rezepte zur Herstellung des Bismarckhering sind regional verschieden. Zwar wird überall eine säuerliche Marinade genutzt. Jedoch sind die Herstellprozesse durchaus unterschiedlich. Wann der Hering wie eingelegt wird hat Auswirkung auf die spätere Konsistenz bzw. den Geschmack. Bezüglich der Würzung können auch durchaus Pfeffer oder Chilli verwandt werden falls man es etwas schärfer mag.

Der Geniesser sollte einfach das ein oder andere Produkt einmal kosten und seinen Gaumen entscheiden lassen.

 

Bismarckhering (marinierter Hering) ist bezahlbar

Otto von Bismarck muss voll des Lobes im Hinblick auf den Bismarckhering gewesen sein. Dies lag nicht zuletzt daran, dass dieses Produkt für jedermann bezahlbar war und auch heute noch ist. In den Lebensmittelgeschäften werden viele Varianten, traditionell in Gläsern, angeboten. Alle haben gemein, dass sie für den Endverbraucher "bezahlbar" sind.

Dem Bismarckhering (marinierter Hering) eine Chance geben

Bismarckhering bedeutet bezahlbarer Genuss, der gleichzeitig äusserst gesund ist. Wer auf den Geschmack gekommen ist, wird immer wieder darauf zurückgreifen. Und derjenige, der es noch nie genossen hat, sollte es unbedingt einmal probieren.

 

Weitere Bilder von Bismarckhering

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung